Das Victron Lynx Smart BMS 1000 NG (M10) ist ein leistungsstarkes Lithium Batterie Management-System für große 12 V, 24 V und 48 V Energiespeicher auf Basis von Victron Lithium NG LiFePO4-Batterien. Als LiFePO4 BMS Victron mit integriertem 1000 A-Hauptschütz übernimmt es Schutz, Überwachung und Steuerung der kompletten DC-Batteriebank. Das Smart BMS Victron ist damit die zentrale Schaltstelle für alle, die ihr Energiesystem sicher und effizient betreiben wollen.
Das Lynx Smart BMS 1000 NG ist speziell für Victron Lithium NG-Batterien mit LiFePO4-Technologie ausgelegt und unterstützt Nennspannungen von 12,8 V, 25,6 V und 51,2 V sowie Systemspannungen von 12 V, 24 V oder 48 V. Die Batterien können in Reihe, parallel oder kombiniert verschaltet werden – so lassen sich leistungsstarke Batteriespeicher mit bis zu 50 Batterien pro Lynx Smart BMS aufbauen. In großen Systemen sind Energiespeicherkapazitäten von bis zu mehreren hundert kWh möglich, etwa in Off-Grid-Anlagen, Yachten oder industriellen Anwendungen.
Ein wesentlicher Punkt beim „Lynx Smart BMS 1000 NG Unterschied zu älteren Modellen“ ist die Ausrichtung auf die neueste Lithium NG-Batteriegeneration und das Lynx-Verteilungssystem mit M10-Sammelschienen. Im Vergleich zu früheren Lynx Smart Varianten für Lithium Battery Smart-Batterien ist die NG-Version konsequent auf hohe Dauerströme, modulare DC-Verteilung und erweiterte Überwachung ausgelegt. Sie integriert einen leistungsfähigen 1000 A-Schütz als Sicherheits- und Systemhauptschalter, einen vollwertigen Batteriemonitor sowie umfangreiche Schutzfunktionen gegen Über- und Unterspannung, Überstrom und kritische Temperaturen.
Über Bluetooth und VE.Can lässt sich das Smart BMS komfortabel einbinden: Die VictronConnect App zeigt Ladezustand, Ströme, Spannungen, Zelltemperaturen und Ereignisverläufe in Echtzeit an. In Verbindung mit einem GX-Gerät wie dem Cerbo GX kann das System lokal über ein Display oder aus der Ferne über das Victron VRM-Portal überwacht werden. So behält man den Zustand des Energiesystems jederzeit im Blick – ideal für professionelle Anlagen, bei denen Ausfallzeiten keine Option sind.
Wer das „Victron Lynx Smart BMS installieren“ möchte, profitiert vom modularen Aufbau des Lynx-Systems. Das BMS wird zwischen Batterie und DC-Verteilung (z. B. Lynx Distributor, Lynx Power In) eingesetzt und übernimmt dort die zentrale Verteil-, Schutz- und Überwachungsfunktion. Die BMS-Kabel verbinden das Gerät direkt mit den Victron Lithium NG-Batterien, während GX-Geräte über VE.Can und weitere Verbraucher oder Ladegeräte über ATC/ATD-Kontakte eingebunden werden. Durch diese klare Struktur ist die Inbetriebnahme übersichtlich und servicefreundlich, insbesondere in komplexen Multi-Komponenten-Systemen.
Die „Lynx Smart BMS Verkabelung M10“ basiert auf massiven M10-Sammelschienenanschlüssen mit einem definierten Anzugsmoment. Damit lässt sich das BMS mechanisch stabil und elektrisch verlustarm in den DC-Sammelschienenstrang einfügen – perfekt abgestimmt auf andere Lynx M10-Produkte. Ein integrierter Vorladewiderstand schützt vor hohen Einschaltströmen kapazitiver Lasten wie Wechselrichtern, sodass zusätzliche externe Precharge-Module überflüssig werden. Das reduziert den Verdrahtungsaufwand, erhöht die Betriebssicherheit und sorgt für eine aufgeräumte DC-Verteilung im Schaltschrank oder Technikraum.
Über DVCC und die ATC/ATD-Schnittstellen kann das Lynx Smart BMS NG kompatible Victron Wechselrichter/Ladegeräte, DC-DC-Ladegeräte und Solarladeregler automatisch regeln. Das BMS gibt klare Signale, wann geladen und entladen werden darf, und schützt damit Batterie und angeschlossene Komponenten. Zusätzlich steht ein programmierbares Relais zur Verfügung, das beispielsweise als Alarmrelais oder zur sicheren Ansteuerung einer Lichtmaschine genutzt werden kann. Ein AUX-Ausgang versorgt wichtige Verbraucher wie ein GX-Gerät auch dann noch, wenn das System aufgrund von Unterspannung kontrolliert abgeschaltet wurde.
| Hersteller / Modell |
Victron Energy Lynx Smart BMS 1000 NG (M10) |
| Artikelnummer (Victron) |
LYN034170310 |
| Batteriespannungsbereich |
9–60 V DC |
| Maximale Eingangsspannung |
75 V DC |
| Unterstützte Systemspannungen |
12 V, 24 V oder 48 V |
| Kompatible Batterien |
Victron Lithium NG (LiFePO4), 12,8 V / 25,6 V / 51,2 V |
| Unterbrechungsfreier Nennstrom Hauptschütz |
1000 A unterbrechungsfrei |
| Nennstromspitzenwert Hauptschütz |
1200 A für 5 Minuten |
| Leistungsaufnahme im AUS-Modus |
0,3 mA für alle Systemspannungen |
| Leistungsaufnahme im Standby-Modus |
ca. 0,6 W (50 mA bei 12 V) |
| Leistungsaufnahme im EIN-Betrieb |
ca. 4,2 W (350 mA bei 12 V), abhängig vom Relaiszustand |
| Mindestlastwiderstand zum Vorladen |
10 Ω und mehr (12 V-Systeme); 20 Ω und mehr (24 V- & 48 V-Systeme) |
| AUX-Ausgang, max. Nennstrom |
1,1 A unterbrechungsfrei, mit rücksetzbarer Sicherung geschützt |
| „Laden zulassen“-Ausgang, max. Nennstrom |
0,5 A bei 60 V DC, mit rücksetzbarer Sicherung geschützt |
| „Entladen zulassen“-Ausgang, max. Nennstrom |
0,5 A bei 60 V DC, mit rücksetzbarer Sicherung geschützt |
| Programmierbares Relais (SPDT) |
max. 2 A bei 60 V DC |
| Sammelschienenanschluss |
M10, empfohlenes Anzugsdrehmoment 33 Nm |
| Gehäusematerial |
ABS |
| Gehäuseabmessungen (H x B x T) |
230 x 180 x 100 mm |
| Gewicht des Gerätes |
2,7 kg |
| Material der Sammelschiene |
verzinntes Kupfer |
| Abmessungen Sammelschiene (H x B) |
8 x 30 mm |
| Betriebstemperaturbereich |
-40 °C bis +60 °C |
| Lagertemperaturbereich |
-40 °C bis +60 °C |
| Zulässige Luftfeuchte |
max. 95 % (nicht kondensierend) |
| Schutzklasse |
IP22 |
| Sicherheits- & EMV-Normen |
EN-IEC 63000:2018, EN-IEC 61000-6-3:2007/A1:2011/AC:2012; QMS nach NEN-EN-ISO 9001:2015 |
Das Lynx Smart BMS 1000 NG (M10) eignet sich besonders für anspruchsvolle Anwender wie Hausbesitzer mit Victron-Systemen oder Elektriker, die leistungsfähige Heimspeicher und Backup-Lösungen mit PV-Anlage realisieren, ebenso wie für Werften, Bootsbauer und Camping- bzw. Reisemobil-Ausbauer. Überall dort, wo hohe Ströme sicher geschaltet, Lithium-Batterien optimal geschützt und Energiesysteme transparent überwacht werden müssen, spielt dieses LiFePO4 BMS seine Stärken aus – von der zuverlässigen Stromversorgung im Wohnmobil über autarke Insellösungen bis hin zu komplexen Marine- und Industrieanwendungen.